Fertig für die Schule - die Schultasche packen

Zur Schule gehen
Handwerk & Zeichnen
30 min
Für drinnen
4 bis 6 Jahre
0/5
Fertig für die Schule - die Schultasche packen

Der Schulanfang kann für die Kleinen beängstigend sein. Die einen können es nicht abwarten, die anderen wissen nicht, was sie erwartet. Diese Übung hilft Kindern bei der Vorbereitung. Denn Schulranzen packen und lernen was hineingehört, macht Spaß.

 


Schritt 1
: Lasst uns anfangen! Zuerst malen wir auf eine weiße Karte eine tolle große Schultasche. Jetzt zeichen wir ein Federetui, ein paar Bücher, eine Brotbox, einen Apfel, Sportschuhe, Schlüssel - alles, was deiner Meinung nach in die Schultasche gehört.
 
 
 
 
 
 

Schritt 2: Male alle Sachen in leuchtenden Farben an. Je leuchtender, desto besser! Dinos Schultasche ist rot mit weißen Fächern. Welche Farbe hat deine? Wow, super Idee!
 
 
 
 
 
 
 

Schritt 3
: Wenn alles toll angemalt ist, zeichnen wir jetzt um jeden Gegenstand herum und schneiden ihn mit der Schere aus. Dino liebt es Sachen auszuschneiden. Aber mit Scheren ist er immer super vorsichtig!
 
 
 
 
 
 
 

Schritt 4
: Klebe alle Sachen auf die magnetische Seite und schneide sie aus. Lass dir von deinen Eltern helfen, wenn es notwendig ist. Jetzt fang an jeden Morgen deine Schultasche zu organisieren. Mit der Magnettafel am Kühlschrank! Was wirst du heute mit in die Schule nehmen?

Alles, was du für diese Übung brauchst, ist:

  • zwei magnetische Bögen
  • starkes weißes Papier
  • farbige Bunt- oder Filzstifte
  • Klebstoff
  • Sicherheitsscheren